Beschreibung:
Die Lokomotiven der Gattung T3 der Preußischen Staatseisenbahnen waren laufachslose, dreifach gekuppelte Tenderlokomotiven. Es waren, zusammen mit den zweiachsigen T 2, die ersten Dampflokomotiven, die nach den Normalien gebaut wurden. Die ersten Exemplare lieferte Henschel im Jahr 1882.
Insgesamt wurden mehr als 1.300 T3 für die Preußische Staatsbahn gebaut. Aber auch zahlreiche andere Bahnen im In- und Ausland, von Werksbahnen bis zu Staatsbahnen, beschafften ebenfalls Lokomotiven nach dem Muster der T3, unter anderem die
Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (siehe Mecklenburgische T3)
Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen (siehe Oldenburgische T3)
Braunschweigische Landeseisenbahn (BLE)
Kreis Oldenburger Eisenbahn (KOE)
Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn (ZFE)
Kleinbahn Bielstein-Waldbröl (Zwei Exemplare, ähnlich der T3)
(Quelle: Wikipedia)
Lieferumfang:
Im Paket befindet sich der Führerstand der preuß. T3. Alle im Set vorhandenen Dateien, inkl. des Eintrages in die Cabins.ini, werden automatisch über den Modelinstaller in die entsprechenden Unterverzeichnisse kopiert. Ein vorheriger Backup der Cabins.ini (zu finden unter Resourcen\Parallels) wird empfohlen. Der Führerstand hat die Nummer 87.
Achtung: Das in der Grundversion vorhandene Modell der T3 'Dampflok89' hat bereits einen Cab-Eintrag mit der Nummer 19, das dazugehörige Bild (abgeschrägter Wasserkasten, gedrungenes Frontfenster, seitliche Führerhausverglasung) entspricht jedoch nicht dem Modell der Lok. Wer das Cab mit der Nummer 19 behalten will, macht bitte vor Installation dieses Sets einen Backup. Wer den hier angebotenen Führerstand nutzen möchte, braucht dann nichts weiter zu unternehmen, als zu installieren. Bei der Installation wird der neue Cab-Eintrag automatisch in die Dampflok89.txt eingetragen.
Für Besitzer weiterer Modell-Sets dieser Baureihe ist der Führerstand erst nach einem manuellen Eintrag in die jeweilige txt-Datei der Lok einsatzbereit (die txt-Dateien sind zu finden unter Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\). Auch hier wird ein vorheriger Backup empfohlen.
Der manuelle Eintrag ist:
Kabin{
Bild( 87 )
Schutteln ( 0.4 )
}
und wird, so wie hier abgebildet, vor der allerletzten geschweiften Klammer eingefügt. Nach dem Sichern der Datei ist der FST einsatzbereit. Nach Auswahl der Lok im 3D-Fenster gelangt man durch Drücken der Taste '8' hinein.
Hinweise:
Die Fotos des Führerstandes entstanden im Dt. Technik-Museum, Berlin. Die Bildrechte hat der Autor.
Der Blickwinkel lässt sich mit den Pfeiltasten oder gedrückter rechter Maustaste schwenken. Empfehlung: Direkt nacheinander Tasten F5-F4 drücken (bewirkt Ausblendung des Steuer- und Radarfensters) für noch mehr Blick auf die Armaturen/Instrumente und maximales 'Lokführer-Feeling'.